ALS-Podcast #38 zu Kommunikationshilfen publiziert – Gespräch mit Marcel Porcedda

ALS-Podcast #30 der Charité

Die Kommunikationsfähigkeit kann bei der ALS durch Einschränkungen des Sprechens, des Schreibens sowie in der Bedienung von Smartphones („Handys“), Computertastaturen und anderer elektronischer Geräte (die der Kommunikation dienen) entstehen. Daher sind Kommunikationshilfen bei der ALS von entscheidender Bedeutung, aber teilweise mit Problemen im Zugang und der Nutzung verbunden. Die verschiedenen Formen moderner Kommunikationshilfen, ihre Anwendungsmöglichkeiten, die Herausforderungen bei der Kostenübernahme dieser Hilfsmittel bei der gesetzlichen oder privaten Krankversicherung und die Überwindung möglicher Schwierigkeiten sind Thema in diesem ALS-Podcast. Die Thematik der Kommunikationshilfen wird mit Marcel Porcedda besprochen – Hilfsmittelexperte und Regionalleiter von tobii dynavox, einem Hersteller von Geräten und Software der unterstützten Kommunikation mit Schwerpunkt der Augensteuerung. Die folgenden Themen werden besprochen:

• Kommunikationshilfen bei Sprechstörung (und guter Fingerfunktion): Tablet-basierte Kommunikationshilfen
  • Ablauf der Hilfsmittelversorgung & Kostenübernahme
  • Kommunikationshilfen mit Augensteuerung
  • Kommunikationshilfen mit Kopfsteuerung
  • Aufzeichnung der eigenen Stimme (“my-own-voice” von acapela)
  • Rolle von KI (künstliche Intelligenz) bei der Erstellung von synthetischen Stimmen in Gegenwart in Zukunft
  • unterstützende Rolle von Logopäden bei der Anpassung von Kommunikationshilfen
  • Defizite in der (ärztlichen) Ausbildung zur unterstützten Kommunikation
  • Forschung & Entwicklung für zukünftige Kommunikationshilfen

Das Gespräch mit Marcel Porcedda wird mit Prof. Dr. Thomas Meyer geführt – Neurologe und Leiter der ALS-Ambulanz der Charité.

Dieser Podcast wird durch die Boris Canessa ALS Stiftung unterstützt. Informationen zur Stiftung und ihren geförderten Projekten finden Sie auf der Website: https://canessa-als-stiftung.org.

Links:

Quelle: [28.06.2024 – CHARITÉ – UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN, Charité Centrum für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie, https://als-charite.de/als-podcast-38-zu-kommunikationshilfen-publiziert-gespraech-mit-marcel-porcedda/]

ALS-Podcast Folge 38 – https://youtu.be/nDwCSjN4Ke4