ALS-Podcast #40 über Rituximab-Studie veröffentlicht – Gespräch mit Dr. Rosa Rößling

ALS-Podcast #30 der Charité

An der Charité in Berlin und dem Universitätsklinikum Bonn wird eine klinische Studie mit dem Medikament Rituximab in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) durchgeführt. Die Studie wird durch das Rituximab ist ein immunologischer Wirkstoff, der bestimmte Immunzellen („B-Zellen“) unterdrückt, die wiederum für die Antikörperproduktion im menschlichen Körper verantwortlich sind. Rituximab wird bereits seit einigen Jahren bei immunologischen, antikörperbedingten Erkrankungen mit Erfolg eingesetzt. Die Untersuchung von Rituximab bei der ALS beruht auf der Hypothese, dass auch bei der ALS antikörpervermittelte und andere immunologische Schädigungsprozesse beteiligt sind, die durch Rituximab reduziert werden können. In dieser Phase 2-Studie wird die Verträglichkeit des Medikaments bei der ALS geprüft – außerdem werden erste Daten zur Wirksamkeit dieses therapeutischen Ansatzes erhoben (ALSFRS-R-SE, Neurofilament NfL, Troponin T). An der Studie können 50 Patientinnen und Patienten mit ALS teilnehmen. Die Studie wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

• Erkenntnisse immunologischer Faktoren bei der ALS
  • Erfahrungen mit Rituximab bei anderen neurologischen Erkrankungen und der ALS
  • Entzündungsreaktionen in Folge der Neurodegeneration
  • Wirkprinzip von Rituximab an den B-Zellen und Antikörperproduktion
  • Einschlusskriterien
  • Infektionsrisiko
  • mögliche Nebenwirkungen
  • Wirksamkeitskriterien
  • Ablauf einer typischen Studienvisite
  • Kontaktaufnahme für die Studienteilnahme
  • immunlogische Forschung bei der ALS an der Charité und Perspektive

Das Gespräch mit Dr. Rosa Rößling wird mit Prof. Dr. Thomas Meyer geführt – Neurologe und Leiter der ALS-Ambulanz der Charité.

Weiterführende Informationen zur ABCD-Studie:

Teilnahmekriterien: an der ABCD-Studie:

• Diagnose einer ALS
  • Keine Beatmungstherapie
  • Vitalkapazität (SVC >75%)
  • Krankheitsdauer seit Symptombeginn von maximal 2 Jahren
  • Impfstatus (Hepatis-B-Impfung und vollständiger Impfstatus nach STIKO)

Kontakt für Teilnahme in Berlin:

Kontakt für Teilnahme in Bonn:

Quelle: [14.08.2024 – CHARITÉ – UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN, Charité Centrum für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie, https://als-charite.de/als-podcast-40-ueber-rituximab-studie-veroeffentlicht-gespraech-mit-dr-rosa-roessling/]

ALS-Podcast Folge 40 – https://youtu.be/c9PZITnjOJ4